Ouverture
Vor einem Jahr haben wir ja über unsere erste längere Reise mit dem HYUNDAI Kona berichtet. Unser Fazit war kritisch.
In diesem Jahr wird das Fazit deutlich besser ausfallen. Es hat sich was getan in Italien mit den Ladestationen.
Eines vorweg: in den zwei Wochen haben wir dieses Jahr 1415 km zurückgelegt und gemäss Bordcomputer wie im vergangenen Sommer punktgleich 13.8 kWh/100 km verbraucht. Man lese und staune auch heuer!!
Die positiven Linien ziehen sich nun im Bericht durch!
Mit dieser Erfahrung auf der Heimreise bei der IONITY Station in Binasco haben wir den letztjährigen Bericht kritisch abgeschlossen.
Binasco 2022
Mit dieser Station können wir 2023 beginnen und zwar positiv!
Um 5.30 Uhr sind wir in Schenkon mit 100% Energie gestartet und um 6.50 Uhr mit 51% in Binasco bei IONITY und McDonald angekommen. Alle Plätze waren leer (im Gegensatz zu 2022) und sie funktionierte nicht... also die erste Säule wollte nicht laden. Deshalb klopften wir mit der App bei der zweiten Säule an und siehe da, die Energie wurde geliefert. Zwischenzeitlich öffnete dann auch McDonald seine Schleusen und der Kaffee wie das Croissant waren vorzüglich! Schon bald trudelte das nächste elektrisch betriebene Gefährt zum Laden rein.
26 kWh haben wir dazugeladen und machten uns so gestärkt weiter auf den Weg Richtung Tortona.
Schon die Bilder sehen doch deutlich entspannter aus als 2022!
In Tortona hingegen brauchten wir dann ein paar Anläufe bis die Station den geforderten Strom von 24 kWh lieferte. EnelX war der Lieferant und die Freischaltung klappte über die App von ENBW. Die Zeit überbrückten wir mit dem nächsten Espresso und einer kleinen Runde durch den schönen Ort.
Und damit kamen wir dann nach einem kulinarischen Zwischenstopp in Sestri Levante wunderbar nach Levanto. Die ganze Woche brauchten wir keinen zusätzlichen Strom, weil wir nur zweimal kurz unterwegs waren mit dem Kona. Die restliche Zeit bewegten wir uns mit gemieteten Fahrräder oder zu Fuss.
Wie bereits in der Ouverture erwähnt, hat sich in Sachen Ladestationen in Italien was getan. Davon konnten wir uns auf der Weiterfahrt in Belforte Monferrato bei Free To X an der Autobahnraststätte überzeugen. Hinfahren, anschliessen und Ladung starten. Genauso wie es sein muss. Einfach über die ENBW-App fast 27 kWh dazupacken und gleichzeitig einen Espresso geniessen. Alles Hand in Hand und ganz ohne Stress! Es geht doch!
Und es geht gleich so gut weiter!
Unser Hyundai Kona schafft halt schon keine grosse Ladeleistung. Dafür ist er sehr sparsam!
2022 habe ich geschrieben: «Ankommen ist ja das Eine, wenn das Hotel eine eigene Station hätte. Hatte es nicht.»
2023 ist das anders: es hatte eine Ladestation beim Hotel! Es geht doch! Auch hier sind Entwicklungen zu sehen.
Im Piemont brauchten wir das Auto schon öfters und konnten den Stromer beim Hotel unkompliziert jeweils aufladen, grad so wie wir es brauchten.
Auch wenn das Handling leicht umständlich war. An der Reception anmelden, anstöpseln und dann musste der Ladevorgang von einer Mitarbeiterin draussen in einem Kasten an einer Stützmauer (!) gestartet werden. Abgerechnet wurde in Stunden. OK, geht auch so. Ich geb's ja zu: das war jetzt grübeln auf hohem Niveau.
Dazu habe ich leider kein Bild. Aber solche «Laberstationen» - nicht Ladestationen - gibt es noch da im Süden...
Im schönen La Morra unternahmen wir eine Wanderung und zufälligerweise war da auf dem Parkplatz eine Ladestation von Enel X. Leider konnten wir keine Verbindung herstellen und damit auch nicht laden. Weder mit der App noch mit der Karte schafften wir es den Ladevorgang zu starten. War in diesem Fall auch nicht unbedingt nötig, weil wir genug Saft im Auto hatten. Aber wäre grundsätzlich eine gute Gelegenheit gewesen, während dem Wandern zu Laden. Wollte nicht sein. Und so blieb der Platz leer.
Nach unserer Rückkehr auf den Parkplatz stand dann da ein Fahrzeug frisch und munter beim Laden. Wird wohl an uns gelegen haben...
Auf der Heimfahrt kommt TESLA ins Spiel. TESLA hat einige (nicht alle) Ladestationen für Fremdmarken geöffnet. Deshalb habe ich im Vorfeld der Ferien einen Account eingerichtet und in Kriens einen Kurzladetest gemacht. Das Laden geht mit der App so unkompliziert und der eigentliche Ladevorgang startet markant schneller als zum Beispiel bei IONITY! Gerüstet mit dieser Erfahrung peilten wir auf dem Heimweg eine TESLA-Ladestation vor Como an. Aber war hier ein Gedränge. Alle Stationen waren erst besetzt - von TESLA's. Logisch. Irgendwie war's ein seltsames Gefühl, da mit dem HYUNDAI hinzu kommen, anzustöpseln und den Ladevorgang zu starten. Aber egal. Wir brauchen Strom. Auch hier startete der Vorgang im Nu! Und schon waren wir beim Espresso - aber das hat die aufmerksame Leserin vermutlich bereits geahnt. Nach dem Einkauf war unser Auto wieder startklar und auch hier haben wir zwei Dinge optimal kombiniert.
Ich weiss gar nicht, was die «Benziner» (gell Ivo...) gegen die Ladestopps von Elektroautos haben. Hinfahren, anschliessen, laden und Espresso geniessen!
Total Kosten: Fr. 148.00
Durchschnittspreis je kWh Fr. 0.87
Total geladene kWh: 103.8 plus ca. 66 kWh (Hotel, keine Abrechnung per kWh) = 169.8 kWh
Es ist schon so, dass wir dieses Jahr nicht so weit gefahren sind wie im letzten Jahr nach Umbrien. Dennoch machten wir durchwegs positive Erfahrungen (ausser bei einer Ladestation)!
Die Ladeangebote von ENBW, IONITY und TESLA waren für uns völlgig ausreichend.
Folgende zwei Punkte sind besonders hervorzuheben:
- gute Lademöglichkeit beim Hotel
- TESLA-Ladestation offen für Fremdmarken
Wir waren so entspannt unterwegs! Ja, wir können dieses Jahr unsere Aussage von 2022 nur nochmal bekräftigen: «Wir müssen uns auf diese andere Art von Reisen einstellen. Etwas mehr Zeit einplanen. Warum nicht? Was spricht dagegen?»
Und mit Blick auf den feinen Espresso und den Italy-Lifestyle alles nur entspannt!